Autoindex Genf – GE Autokennzeichen suchen

Autoindex Genf GE Autokennzeichen

Autoindex Genf (GE)

Das Strassenverkehrsamt Genf bietet derzeit nur Möglichkeit an, Autokennzeichen online via Formular abzufragen. Der Kanton Genf möchte offenbar eine künstliche Barriere einbauen, so dass kein Missbrauch mit dem Autoindex betrieben werden kann.

Neu kann man mittels online Formular den Halterauszug aus dem Autoindex anbegehren. Bürgerinnen und Bürger können somit begründet (Motiv muss angegeben werden) eine Anfrage stellen (in franz. Sprache). Die Auskunft auf diesem Weg kostet CHF 10.–

Nur die Behörden können via SMS Autoindex-Abklärungen machen. Eine Abfrage kostet CHF 2.00 und die Registrierung der Behörde kostete einmalig CHF 100.–

Link zum Online Formular für die Abfrage im Autoindex Genf

Link: Autoindex Genf

Link: Strassenverkehrsamt Genf

Halterauskünfte per SMS

Seit einiger Zeit gibt es für den Kanton Genf einen SMS-Service, um Fahrzeug-Halterdaten abzuklären. Dies ist aber nur für folgende Firmen möglich:

  • Sicherheitsagenturen
  • Parküberwachungsunternehmen
  • Immobilienverwaltungen
  • Rechtsschutzversicherungen
  • Privatdetektive
  • Tankstellenmanager

➤ Die einmalige Bearbeitungsgebühr für die Registrierung und Bearbeitung des Antrags kostet CHF 100.–. Pro Auskunft per SMS werden dann CHF 2.- verrechnet.

5 Gedanken zu „Autoindex Genf – GE Autokennzeichen suchen“

  1. Kontrollschild GE 1X348X

    Hat bei uns getankt, hat den Treibstoff vergessen zu bezahlen.
    Wäre froh um Rückmeldung, damit ich im Besitzer des Autos eine Rechnung schreiben kann.

    Besten Dank

    Antworten
    • Guten Tag
      Danke für den Kommentar.
      Im Kanton Genf ist das leider etwas kompliziert. Es gibt keine automatisierte Auskunft für Kontrollschilder.
      Man muss ein Formular ausfüllen und dieses einsenden. Dazu braucht es eine konkrete Begründung, weshalb man die Auskunft wünscht. Eine Abklärung kostet CHF 10.00.
      Vielleicht können Sie sich an die Polizei wenden, denn beim vorliegenden Delikt könnte es sich ja auch um einen Diebstahl handeln. Die Polizei würde in jedem Fall die Anzeige entgegen nehmen und die weiteren Schritte zur Ermittlung der Täterschaft einleiten.

      Beste Grüsse

      Antworten
  2. GE-9625xx

    Mercedes-Bus, schwarz mit extrem dunklen Scheiben, sieht aus wie ein Flughafen-VIP-Shuttle, stand schräg im Parkfeld und ist mir dabei rückwärts hinten in meinen MR-2 reingerempelt. Bravo, Genf, dass ich nicht auf einfachem Weg an den Halter komme. Kompliment an alle noch so wichtigen Interessenten, die den Kanton dazu gebracht haben, den Fahrzeughalter zu einem Kennzeichen als Staatsgeheimnis zu betrachten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar